SC58 bei AU durchgefallen - --> Co bei 1,8 soll 0,3

Werte leider immer noch nicht in Ordnung ......
Verstehe nicht warum lt Kerzenbild Verbrennung ok aber dennoch zuviel CO.
kann dann ja eigentlich auch nicht an der Lambda liegen.
Vlt doch die Kats....
na ja Donnerstag Werkstatttermin ......
 
Das Ding hat einen kleinen geregelten Kat im Sammler und jeweil einen ungeregelten Kat in den Endschalldämpfern.
Zubehörtöpfe ohne Kat kann eine Ursache sein und bei meiner damals war die AU erst möglich, nachdem sie wirklich richtig heiß war, 20 Km mit deutlich erhöhter Drehzahl, danach nicht lange warten.
Ich hatte keine U Kats mehr aber auch erst 50000 Km drauf.
 
Könnte auch sein, dass die Sekundärluftkanäle zu sind, dann kann das Gemisch nicht bis Lampda 1 geregelt werden und die Kats arbeiten nicht optimal. Vom Fehlerbild wahrscheinlicher.
War bei meiner jedenfalls so.
 
Könnte auch sein, dass die Sekundärluftkanäle zu sind, dann kann das Gemisch nicht bis Lampda 1 geregelt werden und die Kats arbeiten nicht optimal. Vom Fehlerbild wahrscheinlicher.
War bei meiner jedenfalls so.
Muss zum prüfen der ventildeckel runter ?
Die Kanäle darin ?

Oder das Agr funktioniert nicht... wie koennte man das prüfen ?
 
Michael hast es es mal mit einem Systemreiniger probiert?

Gibt es in den meisten Baumärkten für 15,99 €.
 
Am letzten Tag der Nachuntersuchungsfrist nu AU bestanden mit CO 0,15
Bin zu ner anderen Prüfstelle der selben Organisation und habe diesmal ca 30 Km mit Drehzahlen > 5000 abgespult.
der Prüfer der ersten beiden male hatte die gefühlt 10-15 Minuten am Messgerät hängen
der jetzige max 2 Minuten.
Denke es waren in der Hauptsache die alten Zündkerzen (der Spritgeruch ist jetzt auch weg) und vlt Feuchtigkeit.

Gott sei's gedankt und Danke Euch allen für die vielen Info's.
Ein gutes hat's - nachdem ich jetzt die Zuendkerzen selbst gemacht hab sollte der Ventilspielkontrolle im November nicht's mehr im Wege stehen -
und in dem Zuge schau ich mir dann auch mal die Pair Leitungen im Kopf an .

Bin jetzt nur mal gespannt ob sich der Spritverbrauch verbessert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
HU mit AU habe ich mit der CBF im Mai auch noch vor mir.... Ich Berichte. Heute war ich mit der 2014er NC Plakette kleben. AU ergab 0,03%, also 10fach niedriger als erlaubt. Aber bei erlaubten 6500 u/min ist der "erhöhte" Leerlauf von 2000 - 3000 u/min ja schon beinahe halbe Nenndrehzahl. Hier liegt auch der Kasus Knxus... Bei der NC halbe Nenndrehzahl, bei der CBF knapp über Leerlauf. Mein Roller fährt erst bei 4000 u/min los.
 
Das mit der AU bei Motorrädern wurde wohl kurz vor der Markteinführung der CBF eingeführt.
0,3 CO ist wohl die allgemeine gesetzliche Vorgabe bei geregeltem Kat.
Hersteller können wohl aber für ihre Modelle höhere Grenzwerte angeben.....Honda hat da wohl bei der CBF geschlafen.
Manche BMW Modelle dürfen 1,0 CO haben soweit ich gelesen habe...
 
Zurück
Oben Unten