Wie lange lassen wir uns so was noch gefallen...

Bdu1

Member
Hallo,

seit 1. April ist die Landesstraße L 1187, ein Teil der ehemaligen Solitude-Rennstrecke und Zufahrt zum beliebten Motorradtreffpunkt Glemseck für Motorräder gesperrt gesperrt. Als Grund gelten Schäden an der Fahrbahn.

Schon seit Herbst 2012 galt dort ein Speed-Limit von 50 Km/h. Früher mal war das Tempo auf normalem Landstrassen Niveau bevor irgendwann mal (in den 90ern ?) die Höchstgeschwindigkeit auf 60 Km/h beschränkt wurde.

Die L 1187 ist nicht nur Teil einer Umleitungsstrecke der Autobahn A 8 zwischen Leonberg Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart sondern verbindet die westlichen Stadtteile Stuttgarts mit den Autobahnanschlüssen an die A8/A81 in Leonberg. Also eine Straße auf der Motorradfahrer nicht nur zum "Spaß" unterwegs sind.

Hier was zum Informieren und der Link zur Petition.

Gruß
Bernd
 
Na ja,

wenn ich den verlinkten Bericht richtig verstehe, scheint die Sperrung eher eine Reaktion auf eine klagefreudigen und mit der Klage erfolgreichen Motorradfahrer zu sein. Es kann natürlich sein - ich kenne die Verhältnisse nicht im Ansatz - dass dort fahrlässig an der Instandhaltung gespart wurde, die Reaktion, vor Gericht Schadensersatz einzuklagen, weil man sich auf einer schlechten Straße auf die Klappe gelegt hat, finde ich aber sehr amerikanisch. Heutzutage scheint in dieser Hinsicht allerdings auch hier viel möglich zu sein.
 
Hallo Snaporaz,
der Bericht ist etwas verwirrend geschreiben. Bei dem laufenden Gerichtsverfahren geht es nicht um diese Strecke.
Sehr wohl aber um die selbe Behörde, die die Sperrung angeordnet hat. Es gibt genügend Strecken in unserer Gegend wo der Straßenzustand
bedeutend schlechter ist als dort.

Auch Metzeler und Rennleitung-110.de beteiligen sich auch.
Hier mal ein Bild

72134599959400pcwi3g25eb.jpg


Der schlechte Straßenzustand kann hier besichtigt werden.

Es gab wegen Bitumenflickerei schon einige, zum Teil schwere Stürze von Motorradfahrern. In vielen Fällen waren die zuständigen Behörden bereits lange vorher
informiert. Hier geht es sicher nicht um
vor Gericht Schadensersatz einzuklagen, weil man sich auf einer schlechten Straße auf die Klappe gelegt hat, finde ich aber sehr amerikanisch


Gruß
Bernd
 
Wenn ich mir die Bilder des "schlechten" Straßenzustandes ansehe und das der Grund der Sperrung sein soll, dann müssten bei uns mindestens 60 - 70 % der Straßen für Motorräder gesperrt werden. Der Straßenzustand auf den Fotos ist doch noch harmlos.
Warten wir mal ab, in spätestens 2 bis 3 Jahren sind fast alle unsere Straßen nur noch Schlaglochpisten, weil kein Geld mehr für die Instandhaltung da ist. :boewu7:
 
@ Notfallretter

bitte ergänzen: In den alten Bundesländern!
 
[Warten wir mal ab, in spätestens 2 bis 3 Jahren sind fast alle unsere Straßen nur noch Schlaglochpisten, weil kein Geld mehr für die Instandhaltung da ist. :boewu7:[/QUOTE]]

Jaja, immer häufiger trifft man auf gelände-ähnliche Zustände bei den Landstrassen hier. Aber ein echter SUV-Fahrer will auch mal die Grenzen seines Fahrzeugs ausprobieren, da sind doch Schlaglochpisten - die selbst für Mega-Enduros:mx21: nicht mehr befahrbar sind - das ideale Terrain. :025:
 
bitte ergänzen: In den alten Bundesländern!

Im (ehemaligen) Ostharz bin ich voriges Jahr eine Straße gefahren, da sind die Autos neben der Str. auf der (ehemaligen ) Wiese gefahren, bei mir hats fast die Plomben aus den Zahn gehämmert. Leider habe ich mir das nicht notiert und fotographiert. Das wird wohl nicht die einzige jetzige Oststraße sein, die wesentlich schlechter als ne Weststr. ist. Katzenkopf mit großen Löchern kenne ich in BaWü auf keinen Fall !

Gruß Dieter
 
Ich muss Bernd uneingeschränkt zustimmen! :13 - sauber::13 - sauber::13 - sauber:
Wie in verschiedenen Berichten u.a. in Tageszeitungen und auch von der Rennleitung-110 geschildert, erscheinen solche Streckensperrungen absolut willkürlich! Warum werden nicht auch Fahrräder verboten! WILLKÜR!!!
Jeder kann sicher auf Anhieb eine handvoll Strecken und Straßen aufzählen, deren Zustand gefährlich ist. Schlaglöcher und Flicken sind im Westen Alltag. Auch auf vielen Gehwegen sind tiefe Krater und keiner stellt ein Verbot für Rollatoren oder Kinderwagen auf!!!

Statt immer wieder neue Verbote zu erlassen, sollten die Behörden lieber darüber nachdenken, wie gefährliche Streckenabschnitte sicherer gemacht werden können. Für die PKW werden Leitplanken montiert anstelle die Strecke zu verbieten. Warum können an gefährlichen Stellen nicht z.B. Doppelleitplanken oder Prallschutz angebracht werden?

JEDER hier im Forum muss die Petition unterscheiben! :22 - Meinung:
Nur so kann der Amtsschimmel der Bürokraten gebändigt werden.
 
Danke Thomas,

ich wollte hier eigentlich gar keine große Diskussion o.ä. anzetteln. Mir geht's nur darum möglichst viele Leute zu erreichen die sich diese Behördenwillkür auch nicht mehr bieten lassen.
Deshalb wollte ich hier auf die Streckensperrung und die Petition hinweisen.

Leute es fehlen noch ca. 16.000 Unterzeichner und wir haben noch knapp 30 Tage. Also zeigt Flagge...:germany: und zeigt damit das wir Motorradfahrer sich nicht alles bieten lassen :dagegen:.
Damit wir auch morgen noch auf schönen Straßen Moped fahren können :018: und es im Mahdental nicht so geht wie an der Neuffener Steige.

Für die die es nicht wissen die Neuffener Steige, eine ehemalige Bergrennstrecke, ist seit 1987 von April bis Oktober an Sams- Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt.
Die Motorradfreunde Neuffener Steige e.V. haben sich über 23 Jahre unter Ausschöpfung aller Rechtsmittel bemüht gegen die Sperrung anzugehen.
Nach 23 Jahren erfolglosem und aussichtslosem Kampf hat sich der Verein aufgelöst.

Gruß
Bernd
 
Petition

Habe soeben unterzeichnet.
Wann werden wir eigentlich von der KFZ Steuer befreit, dürfen ja immerhin auch nicht alle Straßen nutzen, welche für den Maulesel freigegeben sind.
 
Warum können an gefährlichen Stellen nicht z.B. Doppelleitplanken oder Prallschutz angebracht werden?

Nur so kann der Amtsschimmel der Bürokraten gebändigt werden.


:Froehlich3:
Erklärung ist doch ganz einfach :

Muß langwierig von versch. Behörden geplant werden
:wirr2:

Kostet Geld zur Beschaffung der Teile,

braucht Personal von der Straßenmeisterei zum aufbauen bzw. Unternehmer aus der freien Marktwirtschaft.

Ist aber Beides in den versch. Bundesländern nicht vorhanden.

:ausschau:


dafür haben wir aber ein großes schwarzes Flugzeug......da sitzt der Bayern-Uli an der Steuerungskonsole .....................usw.

:mx11:









p.s.
übrigens.............diese länglichen Blechdinger am Straßenrand nennt man Schutzplanken............und Straßen teeren mach wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr
 
Anwalt da?

Hallo.

Bei uns in Luxemburg hab ich auch so eine Strecke ausfindig gemacht. Ein Bekannter Polizist sowie einer der Stassenbauverwaltung waren erstaunt da es das Schild eigentlich gar nicht gibt hier.
Gibt es im Forum keinen Anwalt? Ich bin nämlich der Meinung dass das gegen EU, ja sogar gegen Menschenrechte verstösst.
Mein Argument: Es gibt keine legale Basis einem den Normen entsprechenden Fahrzeug die Fahrt auf einer öffentlichen Strasse zu verbieten. (Natürlich wenn keine Gefahr besteht). Wieso soll ich mit einer original CBF die ein EU-Konformzertifikat besitzt sowie Tüv etc.. keinen Kesselberg befahren dürfen?
Hätt ich Geld würde ich das bis nach Strassburg vors Menschenrechtsgericht peitschen.:mx1:
 
Hallo.

Bei uns in Luxemburg hab ich auch so eine Strecke ausfindig gemacht. Ein Bekannter Polizist sowie einer der Stassenbauverwaltung waren erstaunt da es das Schild eigentlich gar nicht gibt hier.
Gibt es im Forum keinen Anwalt? Ich bin nämlich der Meinung dass das gegen EU, ja sogar gegen Menschenrechte verstösst.
Mein Argument: Es gibt keine legale Basis einem den Normen entsprechenden Fahrzeug die Fahrt auf einer öffentlichen Strasse zu verbieten. (Natürlich wenn keine Gefahr besteht). Wieso soll ich mit einer original CBF die ein EU-Konformzertifikat besitzt sowie Tüv etc.. keinen Kesselberg befahren dürfen?
Hätt ich Geld würde ich das bis nach Strassburg vors Menschenrechtsgericht peitschen.:mx1:



Es gibt in Deutschland den Bundesverband der Motorradfahrer.
Die beschäftigen sich u.a. auch mit den Sperrungen.

Ebenso die Biker Union e.V.

Erfolge gegen Strassensperrungen können wir m.E. nur mit einer solchen Organisation im Rücken haben.
 
Zurück
Oben Unten